DALIMAR – Durch die Welt (fast) ohne Geld….

Startseite » Allgemein » Abschied von Luise…

Abschied von Luise…

Aktuelle Beiträge

Archiv

 

DSC_0029

Mohnblumenfeld

Die letzte gemeinsame Nacht, das letzte gemeinsame Abendessen, der letzte gemeinsame Ausflug dieser langen Reise, auf der wir (Luise, Felix und ich) zahlreiche intensive Momente zusammen erlebt und so viel Neues gelernt hatten, auf der es Raum für eigene Wege, fürs Staunen und Freuen, fürs Diskutieren und Verändern gab, kündeten gestern unweigerlich das endgültige Ende unseres nomadischen Lebens zu Dritt an. Drei Monate lang hatten wir uns nicht gesehen und nun war es auch schon wieder vorbei. Doch wir haben die letzten gemeinsamen Tage gut genutzt, sie abwechslungsreich und bunt gestaltet, sind noch einmal zusammen von Ort zu Ort gezogen, haben unsere Zelte aufgeschlagen und wieder abgebaut, Erlebtes in vielen Gesprächen geteilt und auch unsere Reise reflektiert – mit dem Bewusstsein, dass es noch jede Menge Schönes, Aufregendes und Bewegendes dieser Reise zu verdauen und zu verarbeiten gibt.

DSC_0156

Strand im Nationalpark Jasmund/Kreideküste

DSC_0151

Kreidefelsen

Den Samstagnachmittag verbrachten wir auf dem Königsstuhl in dem Nationalpark Jasmund, wo sich die berühmten Kreidefelsen und uralte Buchenwälder befinden. Wir machten eine Art Zeitreise in die weit zurück liegende Vergangenheit der Menschheitsgeschichte, wandelten auf den Spuren der Eiszeit und spazierten am Sandstrand entlang, unterhalb den Kreidefelsen, wo sich die Zweige der Buchen teilweise bis zum Meer hinab bogen.

DSC_0187

Das Sonnwendfeuer und wir

Am Abend – es war Sonnwende, der längste Tag des Jahres! – entzündeten wir unser Sonnwendfeuer, kochten uns DSC_0183ein leckeres Abendessen in der Campingküche am Campingplatz in Polchow und feierten Luises 40. Geburtstag und unseren Abschied. Wir tranken Rotwein und verspeisten genüsslich zwei Stück Erdbeertorte, die wir auf einem entzückenden Biohof, den wir zufällig auf unserer Fahrt zum Königsstuhl entdeckt hatten, erstanden hatten. Luise zeigte mir ein Lichtritual, das sie in Frankreich in dem Yogazentrum gelernt hatte, wir tanzten ums Feuer zur Musik von Enya, während Felix gemütlich und schon etwas müde von dem langen Tag in seinem Campingstuhl lümmelte und es sich einige Male nicht verkneifen konnte, doofe Bemerkungen über uns zu machen, bevor er sich gegen elf Uhr schlafen legte. Luise und ich sprachen noch lange über unsere Reise, erleuchteten die Nacht, indem wir das Feuer mit Holz und Fichtenzapfen, die wir gesammelt hatten, fütterten und freuten uns über den längsten Tag des Jahres, der hier im Norden ganze 17 Stunden und 19 Minuten lang war, also um eine Stunde länger als zum Beispiel in Wien.

Am Sonntag machten wir uns einen gemütlichen Vormittag, packten unsere Sachen ins Auto, genossen unseren Brunch und fuhren schließlich nach Bergen, um dort in der Nähe zu übernachten, damit es am folgenden Morgen nicht zu stressig würde, Luise zeitig zum Bus nach Berlin zu bringen.

DSC_0026

Ich liebe Mohnblumen… 🙂

Nun sitzen Felix und ich am Campingplatz in Lietzow; Luise erreichte ganz pünktlich ihren Bus nach Berlin und ist DSC_0018nun schon wahrscheinlich in Berlin angekommen. Luise wird in Berlin Freunde besuchen, einen Abstecher für ein Vorstellungsgespräch nach Wien machen, um dann nochmals nach Berlin zurückzukehren und Ende Juni am Dragon Dreaming COnFestival in Klein Hundorf teilzunehmen. Schließlich wird sie Mitte Juli ihre einjährige Reise mit dem Heart Culture Festival in der Steiermark, das vor einem Jahr der Auftakt für unser gemeinsames Nomadenleben war, beenden. So schön!

Für Felix und mich geht die Reise noch weiter, denn Felix größter Wunsch – den Norden kennenzulernen – ist ja noch nicht in Erfüllung gegangen. Also werden wir am Donnerstag in Kopenhagen Klaus vom Flughafen abholen, um dann gemeinsam vier Wochen lang durch den Norden zu reisen, worauf sich natürlich Felix schon besonders freut!

Webalbum Insel Rügen: https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=107226096421918417097&target=ALBUM&id=6028215480800228561&authkey=Gv1sRgCNvZ5Of-usDTIA&invite=CKrdu6IL&feat=email


Hinterlasse einen Kommentar

Archiv